Physiotherapeutin Julia Neelsen behandelt den Rücken eines Patienten.

Manuelle Therapie (MT) / Orthopädische Manuelle Therapie (OMT)

Manuelle Therapie (MT) in Lübeck -
für die Wiederherstellung des Bewegungsapparates

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Hierbei wird die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion sowie die Koordination der Bewegungen untersucht, bevor ein individueller Behandlungsplan festgelegt wird. Die Manuelle Therapie bedient sich sowohl passiver Techniken als auch aktiver Übungen.

Zum einen werden eingeschränkte Gelenke mithilfe sanfter Techniken mobilisiert und zum anderen können durch gezielte und individuelle Übungen instabile Gelenke stabilisiert werden. Ziel des Behandlungskonzeptes ist es, die Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven zu erreichen. Die Manuelle Therapie darf nur von speziell dafür weitergebildeten Physiotherapeuten durchgeführt werden.

Orthopädische Manuelle Therapie (OMT) in Lübeck -
Vertiefende Behandlung durch individuelle Befunderhebung

Die Orthopädische Manuelle Therapie ist eine Spezialisierung innerhalb der Physiotherapie. Diese Fachweiterbildung umfasst ca. 1500 Stunden und wird nach einem internationalen Curriculum unterrichtet und durch die International Federation of Orthopaedic Manipulative Physical Therapists (IFOMT) standardisiert. Diese Evidenzbasierte Ausbildung umfasst einem Teil mit theoretisch-wissenschaftlichen und einen Teil mit praktischen-klinischen Inhalten.

Die Besonderheit der Therapie liegt in der Verknüpfung der individuellen und angepassten Befunderhebung und Behandlung des Patienten mit den klinischen Erfahrungen des Therapeuten und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Nach einer umfassenden Anamnese wird eine präzise systematische körperlichen Untersuchung gemacht. Neben dem körperlichen Bereich wird der Fokus auf den biologischen, psychologischen und sozialen Rahmen des Patienten gelegt. Die permanenten Problemreflexion und Entscheidungsfindung (Clinical Reasoning) ist ein zentraler Teil der Therapie.

Zu den Behandlungsschwerpunkten zählen folgende Therapiemethoden:

• Beweglichkeitsfördernde Maßnahmen (Manualtherapeutische Mobilisationen, passive Behandlungen durch den Therapeuten)
  • Gezieltes Schmerzmanagement
  • Stärkung der Eigenverantwortlichkeit des Patienten/Patientinnen (Eigenübungen, Hilfe zur Selbsthilfe)
  • Maßnahmen zur Stabilisation (Taping, Stabilisationsübungen)
  • medizinisches Training (MTT), Trainingstherapie an Geräten"

Hinweis: OMT ist keine anerkannte Kassenleistung und wird als Privatleistung in Rechnung gestellt.

Indikationen der OMT:

Sind alle Nerven – Muskel – Skelett – Erkrankungen wie zum Beispiel:

• Rückenschmerzen, Ischialgien
  • Halswirbelsäulenprobleme, Radikulopathien
  • Brustwirbelsäulenprobleme
  • Bandscheibenverletzungen – Vorwölbungen (Protrusion/ Prolaps)
  • Kopf,- Kiefer- Gesichtsbeschwerden (CMD, Kopfschmerzen, Schwindel usw.)
  • Arthrosen, z. B. in Hüfte, Knie, Schulter, Fuß oder Wirbelsäule
  • Knieschmerzen, Kreuzbandverletzungen oder Meniskusschäden